Grüße! Wie grüßen Sie?
Die Liebe macht sich breit, sowohl geschäftlich als auch privat und besonders im E-Verkehr. Wer lieb grüßt, muss nicht freundlich sein – zu dieser Erkenntnis komme ich schnell. Vielleicht zu schnell. Denn: Soll Liebe Freundlichkeit ersetzen? So ist es nicht. Wie dann?
Optimiere ich meine Fingerstupser auf Tasten? Will ich Persönlichkeit zeigen? Gebe ich Liebe als Grüße wahllos an Collega und Bekannte? Grüße ich Freunde anders? Wie kann ich meine lieb gemeinten Grüße für besondere Personen steigern? Liebste Grüße, oder beste solche? Wobei Letztere oft weder freundlich noch lieb gemeint sind. Das ist zu beachten.
Auch Grüße ohne Adjektiv sind im Angebot – etwas sparsam, kommen eher fröhlich als lieb.
Was ist mit dem Singular? Lieber Gruß, manchmal gern genommen, doch nicht gemütlich, sogar mit lieb eher zackig. Das Herz hat auch mit Liebe zu tun: Grüße von Herzen kommen selten, herzliche schon öfter. Klingen meist etwas unpersönlich. Schade. Sogar das Wetter wird grüßend bemüht, wobei die Sonne das Rennen macht. Farbige Grüße könnten noch eingeführt werden – orange, rot, grün, pink, schwarz, lila, blau, ganz nach Stimmung.
Nur Fragen, wenig Antworten, Unsicherheit allenthalben? Dann lassen wir es beim stimmungslosen vermehrten Plural:
Viele Grüße!


13.3.2012