Adventszeit
Die staade Zeit wird sie genannt
Es brennen Kerzen ganz entspannt.
So war es mal, so ist es nicht.
Wer heute von Adventszeit spricht
Denkt nur an viele schöne Sachen
Die Weihnachten so fröhlich machen:
Denn das Fest kommt jetzt recht schnell
Du brauchst Geschenke, ganz reell -
Für Kinder, Tante, Onkel, Vater,
Fürs Hundchen und den lieben Kater,
Für Frau und Mann und die Kollegen
Nur so kannst du den Umgang pflegen!

Der Papa kriegt die Wollpantoffel
Für Horst gibt?s nix, er ist ein Stoffel,
Die Kinder wollen LegoPlastik,
Gutschein für Mama: Bauchgymnastik!
Edles Parfüm für meine Tante,
Onkel kriegt Wodka, für die Kante.
Buch für die Freundin, das ist gut!
Für Opa den Tiroler Hut.
Für Hund und Katze edles Futter
Dann ist schon alles gleich in Butter.
Halt - die Kollegen? Ist nicht schwer
was Süßes geb? ich gerne her!

Das alles zeitig zu besorgen
Verschieb ich besser nicht auf morgen,
Vielleicht sind dann die Läden leer
Und ich schau traurig hinterher.
Ab in die Stadt und losgekauft,
Um Edles wird schon mal gerauft.
So stürze ich mich in die Massen
Fröhlich geschoben durch die Gassen,
Es riecht nach Glühwein, gutem Backwerk,
Mit Klängen grüßt der Weihnachtszwerg.
Und doch, es fehlt was - ist?s die Ruhe?
Oder drücken nur die Schuhe?

Egal, es ist, was jeder kennt,
Wenn alles durcheinander rennt,
Dann ist Advent!